Gemeinsam mit der Interflugs Lecture Series und der Frauenbeauftragten der Fakultät Bildende Kunst der UdK präsentiert Fakultät Null die Ringvorlesung Bildpolitiken. Die Veranstaltungsreihe startete bereits am 5. Mai mit einem Vortrag von Antke Engel und dem Thema Bilder zu Sexualität und Ökonomie.
Bildpolitiken
„Alltagsbilder“ werden (weit mehr noch als sogenannte „High Art“) oft als unmittelbar und ohne kritischen Filter aufgenommen, die Herstellung von Ideologien u nd Normierungen im Visuellen bleiben meist unhinterfragt. Die Frage nach dem Umgang mit Bildern, ihren Produktionsbedingungen und politischen Implikationen steht im Zentrum der theoretisch-praktischen Ringvorlesung der Fakultät Null. Der konstruierte Charakter von Bildern wird thematisiert, um sowohl den den Bildbegriff als auch ideologische Funktionen von Bilder zu dekonstruieren. Vermittelt und geübt werden dabei das kritische Lesen von Bildproduktionen und Repräsentationsmechanismen, um in den nächsten Schritten Gegenmodelle zu besprechen.
5. Mai 2011
Antke Engel
Bilder zu Sexualität und Ökonomie
26. Mai 2011
Sigrid Schade
Körperbilder im Rahmen – Zwischen Projektion, Dekonstruktion und Analyse
9. Juni 2011
Sandy Kaltenborn / Image Shift
Design is not enough – Grafik und Politik
23. Juni 2011
Ylva Habel
Images of a Raceless Nation? Cinema, Visual Culture and the Black Presence in Sweden
Vor dem jeweiligen Vortrag wird es eine Reading Group geben, um sich inhaltlich auf die Veranstaltungen vorzubereiten. Diese Termine werden mit der Veranstaltung zeitnah angekündigt.
Alle Veranstaltungen finden um 19:30 in der UdK Berlin statt, genaue Raumangaben werden vor den jeweiligen Veranstaltungen hier auf der Seite, über Aushänge und im Newsletter angekündigt.