AUTONOME STUDENTISCHE VORHABEN AN DER UDK SEIT 1989

COMMON GROUND STUDIO 21/22

Was ist das Common Ground Studio?

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr freuen wir uns, die zweite Runde des Common Ground Studios ankündigen zu können!

Das Common Ground Studio ist ein Förderprogramm für Künstler*innen, die nach Deutschland geflüchtet sind oder im Exil leben. Es bietet Kunstinteressierten den Zugang zum Institut der Bildenden Künste an der Universität der Künste Berlin. Jede*r Teilnehmer*in erhält die Möglichkeit, für die Dauer eines akademischen Jahres – von Oktober 2021 bis Mitte Juli 2022 – als Gast an einer der Fachklassen teilzunehmen.

Die Teilnehmer*innen können diese Zeit nutzen, um ihr Portfolio für die formale Studienbewerbung vorzubereiten, das Programm der Bildenden Kunst der UdK besser zu verstehen, Kontakt zu Studierenden und Lehrenden aufzubauen sowie ihre eigene künstlerische Praxis zu entwickeln.

Alle künstlerischen Praktiken und Disziplinen sind willkommen. Wir bitten darum, eine Bewerbung nur in Betracht zu ziehen, wenn eine regelmäßige Teilnahme garantiert werden und mehrmals im Monat an den Treffen teilgenommen werden kann. Wir können leider nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen vergeben und möchten diese denjenigen zukommen lassen, die das Programm am Besten nutzen können.

Bitte sende uns folgende Unterlagen:

1. Ein persönliches Schreiben, in dem Sie Ihre Motivation, Ihr Interesse am Common Ground Studio und alles andere beschreiben, was wir Deiner Meinung nach wissen sollten!

2. Ein digitales PDF-Portfolio mit mindestens 5 und höchstens 15 Werke – bei Videos und Websites bitte die Links in das Dokument integrieren.

3. Einen Lebenslauf oder ein Dokument mit Ihren persönlichen Daten und Kontaktinformationen.

Bewerbungen senden an:
support(a)commonground.berlin
Bitte schreiben Sie in das Betreff-Feld: Common Ground Studio

Deadline 01.09.21