AUTONOME STUDENTISCHE VORHABEN AN DER UDK SEIT 1989

FromScreenToMind

From Screen to Mind – Werbung als Spiegel der Krise?

Forschungsprojekt von Min Kyung Kim und Seija Seidemann

Die Idee zum Projekt „From Screen to Mind – Werbung als Spiegel der Krise?“ entstand durch die Beobachtung, dass immer mehr Werbeplakate und Werbespots Corona thematisierten. Aus der Faszination, wie schnell sich dieser kommerzielle Bereich an aktuelles Geschehen anpasste, entstand der Wunsch, diese Veränderungen zu dokumentieren, auszuwerten und künstlerisch zu interpretieren. In dem Sommersemester 2020 lag der Schwerpunkt vor allem im Sammeln von Werbung, die das Thema Corona/Covid-19 oder die damit einhergehenden Veränderungen der Lebenssituationen aufgriffen. Diese Sammlung von Plakaten, Anzeigen, Werbeclips und mehr präsentieren die Studentinnen auf einer kleinen Webseite. Ergänzend zu den eigenen Beobachtungen, die mittels Fotografien dokumentiert worden sind, wurde die AdZyklopädie der Advision digital GmbH genutzt. Die AdZyklopädie ist umfangreiches digitales Archiv für Werbemaßnahmen.

https://salon.io/FromScreenToMind